Montag, 21. Februar 2011

Ein Messestand nach Feng Shui Richtlinien. Herzlichen Dank an alle meine Besucher - für die guten Gespräche und die Feedbacks. Es war toll mit Ihnen!!

Immer wieder wurde ich während der 4 Tage der INVENTA gefragt, "was ist denn nun FENG SHUI" hier am Stand? Wenn ich dann antwortete "der ganze Stand" war das Unverständnis manchmal ziemlich groß. Deshalb hier nochmal ein paar Erklärungen :-)

Die Sitzsituation als solche kann sowohl im Wohnraum, als auch im Wartezimmer einer Praxis oder eines Chefvorzimmers eingesetzt werden.
Ich habe den Stand einerseits in die 9 BAGUA´s aufgeteilt (nach den Himmelsrichtungen - die Couch steht dabei im Norden), auf ein Yin-Yang Gleichmass, das Vorhandensein aller 5 Elemente und den Qi-Fluss geachtet, sowie eine gute Position, für den- oder diejenige, die auf der Couch saß. (Rückendeckung, Flankenschutz, MING TANG), dabei aber auch extra einen eckigen Glastisch benutzt, um zu zeigen, wie man "angreifende Ecken" entschärfen kann.



Der wunderschöne Brunnen, den mir die Firma Beha, Keramikatelier in Staufen http://www.keramikatelier-beha.de/ zur Verfügung stellte steht natürlich im Bereich Südosten - für Reichtum, Optimismus, aber auch für immaterielle Werte. Durch die Holzform der Säule und das Türkis der Metall-Form-Kugel unterstützen sie diesen Bereich besonders gut.


Man sieht die Couch in der Mitte (Norden) - die Rückendeckung ist definitiv gegeben, die Wände bestehen aus beigefarbenem Lehmputz, zusammen mit dem "Flexstein" hinter der Couch (beides Fa. Kölper Colours&Design http://www.koelper.de/) gaben Sie dem Ganzen die Erdverbundenheit, die so viele Menschen ansprach.
Zudem hatte die Steinstruktur an sich, durch die Längsanbringung schon eine leichte Wellenbewegung. Zusammen mit den blauen Kissen symbolisieren sie den Norden - das Wasser und unterstützen Visionen, Lebensfluss, die Karriere und die Unternehmensentwicklung. Yin- und Yang-Ausgleich ergibt sich durch Dunkel-Hell Kontrast.


Die Ecke Westen und Nordwesten werden dem Metall zugeordnet - der Westen steht dabei für Filialen, Projekte, Kreativität, Kinder und Ideen, der Nordwesten für Coaches, Mentoren, Geschäftsfreunde, Unterstützung, Freunde. Ich habe mit Kugeln, Metall-Bilderrahmen, einem runden Metalltisch und Metallleuchten (Fa. Licht+Partner, Karlsruhe http://www.licht-partner.com/) diesen Bereich unterstützt. Der Erdfarbton selbst stärkt den Bereich auch (Erde bringt Metall hervor).



Die Pflanze im Osten, dem Holzbereich - steht für Familie, Eltern, Lehrer, Herkunft, Vorgänger, Vorgesetzte, Management. Ich habe sie gleichzeitig benutzt um die etwas zu große Öffnung, die mein Standnachbar mir vorgab zu blocken. Auch hier Yin-Yang - Kontrast: dunkler Boden, heller Übertopf . Dunklere Beläge am Boden vermitteln zudem ein Gefühl der Stabilität und Sicherheit.




Beispiel Yin-Yang - Kontrast Dunkel-Hell und Weich-Hart(Korkboden von der Fa. Naturo in Karlsruhe http://www.naturo.de/) - Teppich von der Fa. Alf Wohnconzept in Rastatt http://www.alf-wohnkoncept.de/ - auch die wunderschöne Couch und der Glastisch war von dieser tollen Firma), Noch ein Kontrast fand sich durch das Groß-Klein der runden Leuchten.


Die Theke von DIMEDI - (The Visiual Company in Baden-Baden http://www.dimedi.de/) steht im Südwesten im Bereich Erde (deshalb auch Erdform) und somit auch bei den Kundenbeziehungen, dem Betriebsklima, der Partnerschaft - hat also super gepasst.




Hier eines der sog. "angreifenden Ecken" und die Möglichkeit mit Hängepflanzen zu kaschieren. Glastische an sich sind aus Feng Shui Sicht nicht empfehlenswert, weil sie keine feste Basis bieten. Die Pflanzen am Stand kamen super an. Ich hätte die Gestecke mindestens 20x verkaufen können. Qi-Auffrischung par Excellence...



Die tolle Stele des Künstlers Ulrich Deisinger (art&projects - Kunst für die Seele http://www.artandprojects.com/) musste ich "notgedrungen" in die Ecke stellen. Sie war eigentlich für den Süden meines Standes gedacht um den Bereich Feuer und somit Image, soziale Anerkennung und Ruhm zu markieren. (Deshalb auch mein Logo mit LED-Lichtwechsel) Das ist dann eben "Messe". :-) Sie kam aber trotzdem super zur Geltung und hat manchen inspiriert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen